Neue Motorvarianten für Volkswagen T5

Mit zwei neuen Motorvarianten geht die T-Baureihe (Transporter, Caravelle, Multivan, California) von Volkswagen ins neue Modelljahr. Die Bluemotion Technologies sind nun mit dem 103 kW / 140 PS TDI auch für zwei weitere Getriebevarianten verfügbar. Das Angebot an Benzinmotoren wird um den 2.0 TSI mit 110 kW / 150 PS ergänzt.

Die Bluemotion Technologies beinhalten ein Motor-Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierten Reifen und Geschwindigkeitsregelanlage – sind damit erstmals in der T-Baureihe mit drei Antriebsvarianten – als Fronttriebler mit Schaltgetriebe oder DSG und als handgeschalteter 4Motion – kombinierbar. In allen drei angebotenen Versionen beträgt die Verbrauchseinsparung nach EU-Norm 0,5 Liter pro 100 Kilometer.

Der Transporter Kastenwagen TDI mit 103 kW / 140 PS (Schaltgetriebe, Frontantrieb) und Bluemotion Technology verbraucht 6,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 182 g/km, mit Allradantrieb 4Motion sind es 7,5 Liter entsprechend 198 g/km (Multivan 7,0 bzw. 7,8 Liter bei 184 bzw. 206 g/km CO2-Ausstoß).

Darüber hinaus verfügt die T-Baureihe als 103 kW-TDI mit der Bluemotion Technology in Verbindung mit dem DSG-Getriebe und Multifunktionsanzeige „Plus“ über eine Freilauffunktion. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, wird der Motor selbsttätig entkoppelt und im Leerlauf gehalten. Dadurch kann das Fahrzeug weiter rollen und im praktischen Einsatz Sprit sparen. Die Freilauffunktion wird u.a. beim Betätigen der Bremse deaktiviert und unterstützt dann die Bremswirkung des Motors zur Verzögerung des Fahrzeugs.

Eine weitere Neuerung ist der zweite 2.0-TSI-Motor für die T-Baureihe. Mit seiner Leistung von 110 kW / 150 PS sowie einem Drehmoment von 280 Newtonmeter, das über den Bereich von 1500 bis 3750 U/min zur Verfügung steht, bietet er hohen Fahrkomfort bei geringer Geräuschentwicklung. So motorisiert beschleunigt der Transporter Kastenwagen 2.0 TSI in 11,0 Sekunden (Multivan 12,5 s) aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der Kraftstoffkonsum der ausschließlich in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb angebotenen Variante liegt bei 9,5 l auf 100 km bei einem CO2-Ausstoß von 222 g/km (Multivan Startline 9,8 l entsprechend 228 g/km).

Diese neue Motorisierung steht für alle Transporter, Caravelle und California sowie für den Multivan Startline und Comfortline zur Wahl.

Die Netto-Preise für den 103-kW-Motor mit Bluemotion Technology beginnen beim Transporter Kastenwagen in Deutschland bei 27 450 Euro (netto), der entsprechende Multivan ist ab 36.223,60 Euro (brutto) erhältlich. Der neue 150-PS-TSI steht mit 25.445 Euro (netto) für den Transporter Kastenwagen respektive 33.272,40 Euro (brutto) für den entsprechenden Multivan (Startline) in der Preisliste.

ähnliche Beiträge:


Published by mk, on Juli 16th, 2012 at 9:27 am. Filled under: Allgemein. Tags: , , , , | No Comments |

Leave a Reply