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Was ist Chiptuning?

Was ist Chiptuning?

Lang sind die Zeiten her, in denen der Motor mechanisch, hydraulisch oder pneumatisch gesteuert wurde und Seilzüge noch in Gebrauch waren. Heute übernimmt die Regeltechnik, das serienmäßig eingebaute Steuergerät (Electronic Control Unit kurz ECU), Einfluss auf den Motorlauf. Das Kennfeld in der Motorsteuerungssoftware gestaltet im wesentlichen die Charakteristik des Motors.

Wir nutzen die unterschiedlichen Softwareeinstellungen durch Kenn­feld­opti­mierung in der ECU. Die Tuning Software wird an die Wünsche des Kunden angepasst. Die Kennfelder der ECU werden optimal eingestellt, so dass der Motor mehr Leistung abgibt, dadurch effizienter arbeitet und zugleich den Kraftstoffverbrauch senkt.

Was ist CHIPTUNING

Die Informationen, die das Motormanagement steuern, sind auf den im Auto eingebauten Steuergeräten (electronic control units „ECU“) gespeichert und werden von dort je nach Fahrzyklus abgerufen. In den frühen 1990er Jahren erfolgte das elektronische Motortuning noch durch das Austauschen der verbauten Steuer-Chips inklusive Aus- und Einlöten der elektronischen Bauteile. Daher kommt auch der Name Chip-Tuning. Mitte der 1990er Jahre führten die Automobilbauer die On-Board-Diagnose (OBD) mit eingebauten Steckdosen ein. Elektronisches Motortuning war von da an ganz einfach durch Anstecken an die OBD-Dose möglich. Die Dateien waren mit den entsprechenden Lesegeräten, sogenannten Software-Flashern, problemlos zu lesen und zu programmieren.

In der Tabelle sehen Sie eine grafische Darstellung der Einstellwerte der Abgase und Ihre Auswirkung:

Heutige Steuergeräte müssen oftmals per Bootmode, das heißt durch direktes Anstecken der Lesegeräte an das Steuergerät oder auf die Platine programmiert werden.

Mit dem Chip-Tuning der frühen Tage hat das nicht mehr viel zu tun, der Fachbegriff Chiptuning ist allerdings in aller Munde. Müsste der Vorgang auch eigentlich Kennfeld-Optimierung genannt werden, ist dennoch das Wort Chiptuning zu einem festen Begriff geworden.

Die optimale Einstellung finden wir so gut wie nie bei der industriell gefertigten Standard-Software der Hersteller. Oft liegen die Werte weit außerhalb der Tabelle was einen ungünstigen Motorlauf zur Folge hat, durch unser Chiptuning werden diese "Missstände" beseitigt.

Es lassen sich zudem mit Chiptuning durch Kennfeldoptimierung leistungsbegrenzende Faktoren wie Beschleunigungsdämpfungen, Drehmoment- und Leistungsbegrenzungen verändern, die von den Herstellern standardmäßig eingesetzt werden, die den Motor in seiner Leistungsentfaltung behindern und somit vor allem den sportlich ambitionierten Fahrer stören. Aber auch zur Drosselung bei Leihfahrzeugen oder Kurierdienstfahrzeugen können diese Begrenzer verändert werden. Diese Begrenzer können in der Regel nur in der Software des original Steuergerätes und nicht von außen beeinflusst werden.

Fazit

Die Hauptaufgabe des Chiptunings in der heutigen Zeit ist:

  1. Den Kraftstoffverbrauch zu senken
  2. Die Leistung des Motors zu steigern
  3. Ohne die gängigen Schutzfunktionen aus dem Blickfeld zu verlieren

Selbstverständlich auch hier zu empfehlen:

Von einer autorisierten Fachwerkstatt wie CHIP4POWER ausführen lassen.

Wie wirkt Chiptuning? Was wird da verändert?

Früher wurde der Motor durch mechanische Einstellungen gesteuert, die berühmte Schraube am Vergaser gibt es allerdings lange schon nicht mehr. Heute wird das Motormanagement von elektronischen Steuergeräten übernommen. In den Speicher-Chips dieser Geräte sind alle Informationen zur Steuerung der gesamten Vorgänge enthalten. Beim elektronischen Motortuning werden die Kennfelder, die die Einzelinformationen z.B. zu Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Luftmenge und vielem mehr enthalten, durch Reprogrammierung optimiert. Die Kennfeld-Optimierung sorgt so dafür, dass der Motor optimal läuft und sämtliche Schutzfunktionen aufrechterhalten werden.

Durch die erhöhte Grundleistung kann bei gleichbleibender Fahrweise durchschnittlich in niedrigeren Drehzahlbereichen gefahren werden. Dies spart natürlich Sprit, vermindert aber gleichzeitig auch die mechanische Belastung der relevanten Motor- und Antriebselemente.

Das führt dazu, dass der Motor mit Chiptuning (oder richtiger: elektronischer Kennfeld-Optimierung) länger hält als ohne Chiptuning!

Hinweise

Für jede unserer Chiptuning-Arbeiten, sofern die Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen und Wegen benutzt werden, bieten wir eine Fahrzeugabnahme an, die zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen wie zum Beispiel den Erhalt der Betriebserlaubnis führt.

Gutachten

Mit unseren vorliegenden Mustergutachten bzw. Einzelabnahmen durch anerkannte Sachverständigenorganisationen wie den TÜV Süd können Sie die vorgenommenen Änderungen problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Jede Änderung am Fahrzeug, auch an der Motorelektronik, muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Der Versicherung ist die Änderung der Motor-Leistung mitzuteilen.

Garantie

Da Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller oder Verkäufer wegfallen können, offerieren wir zudem einen speziellen Garantie-Versicherungsschutz.

Diesel oder Benziner? Beides!

Den Verbrauch senken trotz Leistungssteigerung? Für CHIP4POWER die optimale Formel. Wir programmieren die Software im Steuergerät so, dass die verbesserte Charakteristik des Motors Sie begeistern wird. Dank unserer ausgeklügelten Kennfeldoptimierung senken Sie Ihren Kraftstoffverbrauch um ein Vielfaches! Und das problemlos durch elektronisches Motortuning. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Benziner oder ein Dieselfahrzeug fahren. Ob OBD-Tuning oder mit Bootmode, Softwaretuning kennt in diesem Fall keinen Unterschied, denn einzig das Kennfeld im Steuergerät zählt. Kommen Sie mit Ihrem BMW, Ihrem Audi oder einem anderen Fahrzeug vorbei und lernen Sie die Vorzüge des Tunings per Softwareoptimierung im (Speicher-)Chip kennen.

Sie haben noch Fragen oder benötigen eine individuelle Beratung. Einer unserer kompetenten Mitarbeiter ist immer gerne für Sie da.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

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Christian Jasmann
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